03/03/2020
Omega 3

Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) mit einer in der Molekülstruktur vorhandenen Doppel-CC-Bindung (Kohlenstoff-Kohlenstoff). Daher befindet sich bei Omega-3-Fettsäuren die erste Doppelbindung zwischen dem dritten und vierten Kohlenstoffatom vom hinteren Ende.

Als essentielle Fettsäuren müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden. Die häufigsten Nahrungsquellen, in denen wir sie finden können, sind Sardinen, Lachs, Thunfisch, Makrele und andere Meeresfrüchte wie Algen und Krill sowie Seeforellen, einige Pflanzen und Nussöle (letztere nicht tierischen Ursprungs). Omega-3-Fettsäuren (und PUFAs im Allgemeinen) sind für zahlreiche zelluläre Funktionen verantwortlich, einschließlich der Aufrechterhaltung der Struktur der Zellmembran, ihrer Fließfähigkeit, der Zell-Zell-Signalübertragung und der Interaktion. Es gibt zahlreiche Studien, die ihre möglichen Auswirkungen auf die Begrenzung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzeigen.

Es gibt 3 Arten von Omega-3-Fettsäuren: α-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). EPA und DHA kommen in Kaltwasserfischen vor, die eine größere Menge an Fettgewebe aufweisen, obwohl ihr Gehalt an EPA und DHA von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, wie dem Klima und der Art des Futters, mit dem Sie werden ihr ganzes Leben lang gefüttert. ALA kommt häufig in Lebensmitteln wie Leinsamen, Rapsöl, Sojabohnen, Kürbiskernen, Perillasamenöl, Walnüssen und deren abgeleiteten Ölen vor. Als rein pflanzliche Quelle aus Flachs und anderen vegetarischen Quellen muss ALA im Körper in EPA und DHA umgewandelt werden, um eine korrekte Bioverfügbarkeit zu erzielen.

Heutzutage ist es üblich, ein Ungleichgewicht zwischen der täglichen Aufnahme der beiden Arten der essentiellen Fettsäuren Omega-6 und Omega-3 festzustellen. Die Skala neigt sich schwindelerregend zu einem höheren Omega-6: Omega-3-Verhältnis in der westlichen Welt mit einem Verhältnis von 15: 1. Obwohl sich die beiden Arten von Fettsäuren in ihrer Molekülstruktur unterscheiden, teilen sie zusammen das gleiche Enzym Delta-6-Desaturase. Durch die Schaffung einer Substratkonkurrenz und da in den Tabellen der Italiener eine hohe Dosis an Omega-6 enthalten ist, werden die Bedingungen für eine Rezeptorunempfindlichkeit gegenüber Omega-3 geschaffen, was zu einer Erhöhung des Entzündungsrisikos führt und die Sekretion von "schlechten" Eicosanoiden erhöht Produkte aus Arachidonsäure (berühmt für seine Kaskaden kardiovaskulärer entzündlicher Aktivitäten). Obwohl dies zu kompromittierenden Risiken führen kann, ist es selten, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf einen erhöhten Bedarf an Omega-6 zurückzuführen sind, ebenso wie auf Rauchen, verminderten Schlaf, Fettleibigkeit und körperliche Inaktivität. Eindeutige (nicht zu unterschätzende) Hinweise auf den Anstieg der Arachidonsäure in der westlichen Ernährung durch den Anstieg des Verbrauchs von verarbeitetem und rotem Fleisch, Käse und Butter. So können kalorienreiche Lebensmittel mit einem unausgeglichenen Omega-6-Verhältnis ein prädisponierender Faktor für das kardiovaskuläre Risiko und systemische Entzündungen des Körpers sein.

Es wurde festgestellt, dass der Anstieg des Verbrauchs von Fettsäuren der Omega-3-Familie die Gesundheitsprofile verbessert, indem "gute" Eicosanoide (wie Prostacyclin 13) aktiviert und die Wirkung von Prooxidationsmolekülen wie Cyclooxygenase und Thromboxan A2 inaktiviert werden.

Das Omega-3-Produkt von BPR NUTRITION verbessert das, was gerade beschrieben wurde, dank der kalibrierten Formulierung von EPA und DHA, die mit Vitamin E angereichert sind (um eine Lipidperoxidation zu vermeiden und die antioxidative Aktivität des Produkts zu verbessern). Es enthält 36% EPA und 24% DHA, was 520 bzw. 370 mg pro Tablette entspricht (ausreichend, um die tägliche Aufnahme von Omega-3 bei Erwachsenen abzudecken).

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